Rainer Illgen
Bernhard-von-Cotta-Gymnasium
Haasenweg 2a
09618 Brand-Erbisdorf
18.08.2023
Polen-Reisen
Frau Beata Gussmann Cranachstr.11
12157 Berlin
Hallo Frau Gussmann,
in Sachsen beginnt nächste Woche das neue Schuljahr. Das ist seit vielen Jahren das erste Mal, dass ich nicht mit einem Leistungskurs Geschichte nach Polen fahre.
In diesem Jahr bin ich kein Tutor mehr und es wird gleichzeitig mein letztes Jahr als Lehrer sein. Nach mehr als 40 Dienstjahren geht es 2024 in die Rente.
Ich möchte mich deshalb bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Sie haben mich über Jahre hervorragend betreut. Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob es eine gute Idee war, ein Online- Reisebüro zu nutzen. Diese Skepsis ist aber ganz schnell verflogen.
Ihre Reiseangebote waren stets sehr interessant und solide kalkuliert. Ich konnte mich also immer auf Sie verlassen. Das habe ich natürlich auch genossen. Eine Aufgabe und Sorge weniger, um die ich mich kümmern musste. Die Reiseplanung lag in guten Händen.
Auf all meine Wünsche sind Sie eingegangen und haben problemlos Änderungen vorgenommen. Auch die Verfügbarkeit von Reiseleitern vor Ort war ausgezeichnet. Die von Ihnen gebuchten Reiseleiter haben all große Sachkenntnis besessen und sind aber auch auf unsere Wünsche eingegangen. Außerdem hat es uns geholfen, mögliche Sprachprobleme umgehend zu lösen. Besser kann so eine Studienfahrt nicht sein.
Sie haben immer sehr schnell reagiert. Auch wenn es für mich Zeitdruck wegen der Elternabende o.ä. gab, waren Sie ein sehr verlässlicher Ansprechpartner.
Auch die Schüler der letzten Jahre haben mir nach Abschluss der Fahrten stets versichert, dass es eine gute Idee war, nach Polen zu fahren. Obwohl es anfangs meist einige Diskussionen gab. Andere Kurse sind nach Italien oder Frankreich gefahren. Da war es für mich nicht ganz leicht. Es ist mir aber dank ihrer Angebote immer gelungen, die Eltern und Schüler von der Fahrt nach Polen zu überzeugen.
Dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich Danke sagen.
Ein riesengroßer Strauß Blumen wäre an dieser Stelle angebracht. Aber von Brand-Erbisdorf bis nach Berlin ist es ein ziemlich weiter Weg. Und eine Dienstreise wird mir dafür nicht genehmigt. Leider.
Es mir gelungen, meinen Nachfolger als Kurslehrer für die Leistungskurse Geschichte von den Vorteilen eine Polen-Fahrt zu überzeugen.
Er wird sich bald bei Ihnen melden. Betreuen Sie ihn bitte ebenso gut wie Sie es mit mir getan haben.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute. Bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Illgen